Tolle Apps für Kinder

Getestet und für gut befunden

Wir haben schon viele Apps für unsere Kinder installiert und nach kurzem, gemeinsamen Ausprobieren wieder gelöscht. Zuviel Werbung, In-App-Käufe oder andere Tools, die keinen Spaß machen oder sogar unsicher sind. Damit dir das erspart bleibt, haben wir für dich eine kleine Auswahl getroffen. Diese Liste ist unsere ganz persönliche Empfehlung für dich. 

Kindersuchmaschinen

Google ist eine Suchmaschine für Erwachsene und nicht für Kinder geeignet. Es gibt tolle Suchmaschinen für Kinder, die sicher sind und Spaß machen. Zwei stellen wir dir hier vor.

fragFINN App

Die Inhalte sind von Medienpädagog*innen geprüft. Dadurch bietet diese Suchmaschine einen sicheren Einstieg ins Internet. 

Blinde Kuh App

Diese Kindersuchmaschine gibt es nicht im App-Store. Du kannst sie aber als Web-App nutzen: Website aufrufen, runterscrollen, es erscheint ein Pop-up "Blinde Kuh als Suchmaschine installieren", dieses Pop-up antippen und App installieren. 

Spiele & Mehr

Die Maus App

Unseren Kindern, 6 und 8 Jahre, gefallen besonders das Roboter-, Wakeboard oder Röhrenspiel. Das 1, 2, oder 3 Spiel ist für zwei Mitspieler eingerichtet. Perfekt für Geschwister!

Die Elefanten App

Das Lieblingsspiel unserer Kinder ist hier das Pupsspiel (siehe Icon mit Insel und Erbsensuppe).

Die Kikaninchen App

Die textfreie und kinderleichte Steuerung der App ist ideal für Vorschulkinder ab 3 Jahren. Die bunte, kreative Schnipselwelt und die kleinen Spiele machen unseren Kindern aber immernoch Freude.  

Schnaubi & Lisu – Early Bird App

Hier ist Navigation und Geschick gefragt. Das Handy muss gekippt werden, damit Schnaubi Elch frische Äpfel holen kann.

Capt'n Sharky See-Abenteuer App

In dieser App erleben deine Kinder Abenteuer auf hoher See. Einziger Nachteil: die App ist nicht kostenfrei. 

Thinkrolls App

Ein cooles Jump-and-Roll-Spiel. Da sind Gehirnzellen gefragt. Einziger Nachteil des Physikrätselspiels: die App ist nicht kostenfrei. 

Spiele mit Lernfaktor

Wo ist Goldi? – Sicher Surfen im Netz

Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren zeigt die App spielerisch den sicheren Umgang mit digitalen Medien im Internet. Die App kann sogar ohne Internetverbindung gespielt werden. In 3 Kapiteln erlebt dein Kind spannende Abenteuer. Uns hat es Spaß gemacht!

Kleine Löschmeister App

Im Spiel erleben deine Kinder spannende Feuerwehreinsätze, müssen Brände löschen und lernen viel über die Feuerwehrarbeit. Weil es eine App der Versicherungskammer Bayern ist, taucht im Spiel manchmal das Logo auf. Uns hat das aber nicht gestört.

ANTON App

Diese App verbindet Lernen und Spielen. ANTON funktioniert für Kinder von der 1. bis zur 10. Klasse.

Spiel A,B,C, Willi Wilberg App

Als unsere Kinder Interesse an Buchstaben gezeigt haben, war diese App das absolute Highlight. Hier können deine Kinder mit Buchstaben experimentieren, spielen und kreativ werden

Conni Lesen App

Conni begleitet unsere Mädels schon seit sie klein sind, in Büchern, CDs und auch als App. Das Lieblingsspiel der beiden ist die Buchstabensuppe. Weil unterschiedliche Schwierigkeitsgrade einstellbar sind, wird es nie langweilig. Die App ist nicht kostenfrei. 

Potz Blitz! Meine Stromwerkstatt App

Was ist eigentlich Strom? Wie kommt er in die Steckdose? Und wie können wir im Alltag Strom sparen? Die App richtet sich an Grundschulkinder ab Klasse 3.

Kreativ Lernen

ScratchJr App - erstes Programmieren

Mit der einfachen Bedienung der Programmblöcke können Kindern ab ca. 5 Jahren erste Programmiererfahrung sammeln. Unsere Kinder haben mit dieser App besonders gern interaktive Geschichten kreiert. Die Figuren können mit Stimmen, Bewegungen und Sounds zum Leben erweckt werden.

Flora Incognita

Mit dieser App kann dein Kind bei einem Waldspaziergang ganz einfach Pflanzen bestimmen. Für unsere Kinder ist diese App ein Segen, wenn wir draußen mal länger warten müssen: einfach mal umschauen und entdecken, was überall so wächst. 

Stop Motion Studio

Hier kann man Stop Motion Filme drehen und sich kreativ austoben. Leider sind viele Features kostenpflichtig. Also Achtung, es gibt In-App Käufe. Daher gibt es nur eine eingeschränkte App-Empfehlung von uns. 

Filmchen gucken

ZDFtivi App

Mit der App können deinen Kinder kosten- und werbefrei Sendungen und Videos schauen. Unter ZDFchen gibt es Videos für Kinder bis 6 Jahre, selbstverständlich ohne Werbung. 

KIKA Player App

Hier kann dein Kind seine Lieblingsvideos, Kinderserien und Kinderfilme vom Kinderkanal von ARD und ZDF kosten- und werbefrei streamen. 

Share by: